Juni 2011



   
 
Und nun ist das Gehäuse der Landauer Orgel in der Kirche angekommen. Die Außentürme stehen schon, die Prospektpfeifen sind montiert.
 



   
 
Eine Lücke lassen wir uns noch im Prospekt, damit wir die Pfeifen leichter einbauen können.
 



   
 
So sieht es dann aus im Schwellwerk, wenn die ersten Stimmen wieder eingebaut sind.
 



   
 
Auch hier haben wir die alte Papierung, mit der die Innenwände des Gehäuses bezogen waren, erneuert.
 



   
 
Wie auch die Spieltechnik der Orgel zukünftig elektronisch verwaltet werden wird. Ein interessanter Kontrast: Orgeltechnik des 19. und 21. Jahrhunderts vereint.
 






   
 
Nach der Innenraumrenovierung erstrahlt die Würzburger Augustinerkirche in einem ganz neuen Licht. Das Weiß ist viel heller geworden und auch die Stuckarbeiten sind nun nicht mehr farblich abgesetzt. Hier haben wir nun die Bausicherung abgebaut und beginnen nun mit den umfangreichen Arbeiten an der Orgel. Auch die Chororgel wird dabei leicht verändert, zuerst aber in ihrer Farbfassung und später noch mit neuen Schleierbrettern.
 



   
 
Nichts verloren von seiner Schönheit hat der Prospektentwurf der Klais-Orgel, eher im Gegenteil: in der renovierten Kirche sieht er noch schöner aus.
 



   
 
Neu ist dieses Gebilde auf der linken Seite vor dem Altar: in diesem Rahmenwerk aus Corten-Stahl erklingt demnächst ein neues Tubawerk mit einer Pfeifenreihe 16'-8'-4'.
 



   
 
Doch bis dies im November alles fertig sein soll, müssen noch einige Arbeiten verrichtet werden. Da fangen wir doch erst einmal damit an, die Orgel vom Staub und Dreck zu befreien…
 





Aktuelles der letzten Jahre
2002 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2003 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2004 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2005 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2006 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2007 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2008 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2009 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2010 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2011 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August