Oktober 2007




In der katholischen Pfarrkirche Sankt Dionysius in Trierweiler steht eine pneumatische Taschenladen-Orgel, 1901 erbaut von der Orgelbauwerkstatt H. Voit & Söhne in Durlach.



Wir haben das Instrument in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Dabei haben wir die hohe Qualität der Werkstatt Voit bewundert.



Die Dispositon lautet:


I. Hauptwerk C - f³
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
Bordun
Prinzipal
Gambe
Flöte
Rohrflöte
Octave
Octave
Cornetmixtur
II an I
Sub II an I
Super
II an I
16 '
8 '
8 '
8 '
4 '
4 '
2 '
2 '

II. Nebenwerk C - f³
9.
10.
11.
12.
13.
Principal
Gedackt
Salicional
Aeoline
Traversflöte
8 '
8 '
8 '
8 '
4 '

Pedal C - d'
14.
15.
Subbaß
Octavbaß
I an P
II an P
16 '
8 '




Die vielen Holzregister mussten restauriert werden,

da zwischenzeitlich der Winddruck gesenkt und deshalb die Stimmschlitze verlängert worden sind.



Das originale Firmenschild.



Einige Schilder für die Kombinationen sind im Laufe der Jahre verschwunden. Die originalen Emaille-Schilder wurden in Form von Porzellanschildern rekonstruiert.



Von den Fialen war nur noch eine vorhanden, die übrigen mussten rekonstruiert werden. Interessanterweise wurden die Krabben aus Blech geformt.



Die Schleierbretter waren gerissen und wurden aufgearbeitet.



Die Cornetmixtur wurde noch in den späten Achtziger / frühen Neunziger Jahren „barockisiert“. Wie uns berichtet wurde war es danach viel schlechter.

Diese Änderung haben wir rückgängig gemacht und die Pfeifen entsprechend rekonstruiert.





Der aufgearbeitete Spieltisch

und die aufgearbeiteten Pfeifen.




Blick ins Pfeifenwerk.




Konzertempfehlung:
Am Sonntag, 21. Oktober, spielt Jane Parker-Smith ab 17.00 Uhr in Sankt Maria Empfängnis Essen-Holsterhausen Werke von Mendelssohn, Bairstow, Howells, Franck, Bovet, Landmann, Vierne und Widor.





Aktuelles der letzten Jahre
2002 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2003 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2004 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2005 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2006 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2007 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2008 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2009 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2010 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember