Juni 2009



Angekommen im Allgäu.



Der Aufbau der neuen Orgel für die katholische Pfarrkirche Sankt Nikolaus in Pfronten-Berg hat begonnen.



Noch ist die Orgelempore leer und die Kirche voll geräumt mit den Orgelteilen,



die nun auf der Empore zusammengebaut werden. Weil der Zugang zur Empore ein großes Treppenloch bedingt, ist er mit Stahlträgern überbaut worden, auf denen später das Schwellwerk zu stehen kommen wird.



Schon nach wenigen Tagen lässt sich die Kontur der Orgel erahnen.



  Noch muss aber das ein oder andere Teil angepasst werden.




Nun kann es auch zum Rendezvous zwischen unserem Gehäuse und den vom Kunstbildhauer Friedrich Brenner geschaffenen Verzierungen kommen. Der Meister legt selbst letzte Hand an…



… während wir im Schwellwerk die Stöcke montieren.



So kann man beim Firmgottesdienst einen Vorgeschmack auf das neue Instrument erhalten, doch bislang nur mit dem Auge, denn noch wird die Gemeinde von einem Harmonium begleitet.



Blick vom Schwellwerk in das aufgeräumte Kirchenschiff,



so unterbrechen wir unsere Arbeiten in Pfronten, um das Gehäuse nun vom Kirchenmaler gestalten zu lassen,



nicht ohne eine liebe Erinnerung für unser Montageteam.






In unserer Werkstatt haben derweil die Arbeiten für das nächste Instrument begonnen, das in der Sankt Magdalenenkirche in Hildesheim Aufstellung findet.



  So soll die neue Orgel mit drei Manualen aussehen.



Die Disposition lautet:

I. Hauptwerk C - a³ II. Rückpositiv C - a³
Bordun
Principal
Flûte harmonique
Gambe
Octave
Doublette
Mixtur 4fach
Trompete
II an I
III an I
Sub III an I
Super III an I

16 '
8 '
8 '
8 '
4 '
2 '
1 1/3 '
8 '
Quintade
Rohrflöte
Principal
Nachthorn
Nasard
Waldflöte
Terz
Mixtur 3fach
Cromorne
Tremulant
III an II
Sub III an II
Super III an II
8 '
8 '
4 '
4 '
2 2/3 '
2 '
1 3/5 '
1 '
8 '


III. Schwellwerk C – a³ Pedal C - f¹
Gedecktflöte
Salicional
Vox coelestis
Fugara
Querflöte
Octavin
Oboe
Trompette harmonique
Voix humaine
Tremulant
Sub III
Super III
8 '
8 '
8 '
4 '
4 '
2 '
8 '
8 '
8 '
Principalbass
Subbass
Quintbass
Octavbass
Gedecktbass
Posaune
Trompete
I an P
II an P
III an P
16 '
16 '
10 2/3 '
8 '
8 '
16 '
8 '




Aktuelles der letzten Jahre
2002 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2003 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2004 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2005 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2006 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2007 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2008 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2009 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2010 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember