Dezember 2010



An den Taschenbrettern der Landauer Steinmeyer-Orgel von 1924 wird nach dem Entfernen der Taschen deutlich,



dass viele Bretter Trocknungsrisse und Undichtigkeiten bekommen haben, die nun bei der Restaurierung ausgespänt und versiegelt werden müssen.



Das Leder der originalen Taschen ist porös und undicht geworden. Wir erachten es als nachhaltiger, die Taschen lieber originalgetreu neu anzufertigen als mit dem von Trockenheit beschädigten Holz weiterzuarbeiten.



Deshalb werden für die vielen Tausend Taschen neue Holzböden angefertigt,




identisch gebohrt,

                 … und gebohrt,



 

bis alle fertig sind,
 
dass die Belederungen zugeschnitten werden können.



Dafür sind schon einige Dutzend Felle notwendig…



Ebenso müssen die vielen Ventilscheiben neu beledert werden und die Drähte gesäubert,



wie auch alle originalen Schrauben gereinigt und wiederverwandt werden.






  Auch in Speyer ist der Winter angekommen,



  doch anders als noch im Sommer als wir mit der Montage begonnen haben, schimmert es nun hinter dem Gerüst glänzend:



  Die Prospektpfeifen werden eingesetzt …



  … Pfeife für Pfeife nach oben transportiert ….



… und an dem vorbestimmten Platz im Raster montiert.



  Den Prospektentwurf von Gottfried Böhm technisch umzusetzen hat uns etwas Kopfzerbrechen bereitet,



denn es ist kein Gehäuse vorhanden, dass die Pfeifen stabilisieren und stützen kann



  und zudem staffelt sich die Pfeifenfront in vier Reihen, um die gewünschte Leichtigkeit zu erhalten – doch müssen wir die Pfeifen ja noch stimmen können.



  Aber auch das ließ sich lösen – gewusst wie…






  Noch bevor das Jahr zu Ende geht beeilen wir uns, unser Jubiläumspräsent zum Klingen zu bringen: die fehlende Viola 16' für die große Orgel der Marienbasilika in Kevelaer. Noch sehen die tiefen 12 Pfeifen so schön aus, wie feinjährige Bergfichte von Natur aus ist.



Doch zuerst müssen einige Membranstöcke neu angefertigt werden,



dies geschieht entsprechend des verbauten System als Membranlade, die von unserem Firmengründer 1882 entwickelt und patentiert wurde: Auf diese schräge Fläche (des Pfeifenstocks, der später aufrecht steht) kommt nun noch ein Leder, das bei fehlendem Gegendruck den Wind von Bohrung zu Bohrung wandern lässt, um so die oberhalb befindliche Pfeife zu versorgen.



So sehen die Holzpfeifen doch gleich schon etwas "älter" aus: Intonation in der Orgel.



Und die Fortsetzung aus Metall.



  Als zweites fehlendes Register bauen wir noch das Euphon 8' wieder ein, ein durchschlagendes Zungenregister, das bei der Renovierung der Orgel 1980 ausgebaut wurde. Wir hatten die Pfeifen sicher verwahrt:



  Bis auf eine, wie man auf dem Bild gut erkennen kann. Dieser Stiefel wurde verändert und musste nun von uns rekonstruiert werden.



Denn für die 1989 in der Pfarrkirche Sankt Martini gebaute Orgel wurde auch ein Nebelhorn gemacht, das ertönte, wenn aus dem Prospekt ein Schiff gefahren kam. Gut, dass wir dies nicht vergessen hatten. Nun erklingt eine rekonstruierte Euphon-Pfeife in Emmerich und das Original wieder in Kevelaer.






  Nach den vielen, vielen Stunden für die große Speyerer Domorgel freuen wir uns, nun endlich wieder eine Orgel zu bauen, die nicht so groß ist. Das nächste Instrument ist für die Katholische Pfarrkirche Sankt Michael in Euskirchen-Großbüllesheim.



An diesem Platz wird die Orgel demnächst stehen, mit deren Bau wir nun begonnen haben.



Die Kirche besteht aus einem romanischen kleineren Teil, der später um einen Neubau zur heutigen Größe erweitert wurde.



So soll das neue Instrument aussehen



Und so soll es demnächst klingen:


I. Hauptwerk C - g³
  1. 
2. 
3. 
4. 
5. 
6. 
7. 
8. 
9. 
10. 
11. 
 
Bourdon
Principal
Hohlflaut
Viola da Gamba  
Octave
Spitzflaut
Quinte
Superoctave
Terz
Mixtur 4fach
Trompete
II an I
16 '
8 '
8 '
8 '
4 '
4 '
2 2/3 '
2 '
1 3/5 '
2 '
8 '


II. Nebenwerk C - g³
  12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.

Suavial
Bourdon
Salicional
Unda maris
Traverse
Principal
Nasard
Doublette
Tierce
Cymbel 3fach
Cromorne
Tremulant
8 '
8 '
8 '
8 '
4 '
4 '
2 2/3 '
2 '
1 3/5 '
1 '
8 '


Pedal C - f¹
  23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.

Violonbass
Subbass
Gedecktbass
Octavbass
Choralbass
Posaune
Basstrompete
I an P
II an P
Super II an P

Nachtigall
Cymbelstern

16 '
16 '
8 '
8 '
4 '
16 '
8 '






Zum Weihnachtsfest verabschieden wir uns bis zum 10. Januar in den Urlaub. Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, eine besinnliche Zeit und zum Übergang ins neue Jahr 2011 alles Gute: vor allem Gesundheit und viele freudige Momente.



Auch im neuen Jahr warten wieder sehr spannende Projekte und Aufgaben auf uns.





Aktuelles der letzten Jahre
2002 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2003 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2004 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2005 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2006 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2007 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2008 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2009 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2010 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2011 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August