April 2008



Die neue Chororgel für den Speyer Dom nimmt langsam Gestalt an. Hier werden noch die letzten Füllungen auf Maß geschnitten,



um dann in der Montagehalle zu einem Ganzen zusammengesetzt zu werden. Hier sehen wir die Ansicht der Chororgel vom Königschor aus.



Blick von hinten auf die Orgel. Die Pedalpfeifen sind zum Einrastrieren eingebaut.



Das ist noch gar nicht alles: es fehlt noch die obere Bekrönung mit dem runden Tonnendach sowie die Verlängerung des Hintergehäuses nach unten entsprechend des Höhenunterschiedes von Königschor und Seitenschiff.



So wird man die Orgel später gar nicht sehen können, weil sie seitlich vom Arkadenbogen eingeschlossen ist.



Die "Himmelsleiter" führt zu Revionszwecken nach oben. Die Tritte sind noch geschützt, um nicht zu verschmutzen. Links oben befindet sich die Windlade des Schwellwerks, gegenüber rechts das Positiv, darunter die Windlade des Blockwerks.



Blick von unten auf die wuchtigen Gehäuseriegel.



Die später unsichtbaren Seitenwände des Vordergehäuses.



Die Staffeleien sind bald fertig.




Am Hintergehäuse wird noch gearbeitet,

während vorne schon fast alles fertig ist.





Aktuelles der letzten Jahre
2002 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2003 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2004 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2005 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2006 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2007 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2008 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2009 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2010 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember