September 2009



Finale in der Werkstatt für die neue Orgel für die Klosterkirche in Neckarsulm. Letzte Arbeiten an den Gehäusewänden bevor diese in der Montagehalle aufgestellt werden.



  Das Pfeifenwerk ist fertig einrastriert und schon wieder geputzt bereit zum Verpacken.



Nach dieser Idee werden die Schleierbretter für die Rundtürme gemacht.



  Dazu haben wir aus Messingplatten Streifen geschnitten,




… die nun zunächst einmal geputzt werden müssen, …

… damit sie auch schön glänzen.



Dann werden sie zu einem Geflecht zusammengelegt, deren Idee uns beim Anblick des Pekinger Olympiastadions gekommen ist. Ob nun Vogelnest oder Dornenkrone: in einer wrap-Technik werden die Streifen frei übereinander gewickelt. Das Ergebnis gefällt uns sehr gut und werden diese bestimmt nochmals (variiert) wiederholen. Damit der Glanz des Messings bleibt, wird es nach dem Verlöten mit einer klaren Lackschicht versiegelt.



Auch für die Traktur ist nun fast alles fertig: hier ein Winkelbalken mit unseren selbstgemachten Ärmchen aus Pflaumenholz.



  Die Abstraktenenden sind schon mit Leinenpapier umwickelt und werden gebohrt, …



  … um anschließend mit einem Draht durchflochten zu werden, auf den dann noch diese Teile kommen:



Ledermuttern und Filz werden auf das Gewinde aufgezogen.



  Et voilà! Fertig.



  Die Registerstaffelei wartet auf ihren Einbau in der Halle,



… weil am Spieltisch selbst noch nicht alle Teile fertig sind.



  Inzwischen werden auch die großen Pfeifen nach dem Rastrieren wieder ausgebaut.



  Ein kurzer letzter Blick auf den Prospekt (noch ohne die Schleierbretter) bevor alles wieder demontiert wird, um mit der technischen Montage zu beginnen.







  Auch der Spieltisch für die Orgel in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus in Pfronten ist nun endgültig fertig. Gerne mussten wir diesen nochmals überarbeiten, weil es der Pfarrgemeinde doch möglich geworden ist, zusammen mit der Hauptorgel das Fernwerk zu realisieren. Hierzu haben wir das dritte Manual nebst der zugehörigen Registerzügen ergänzt.




  In der Kirche sind die Arbeiten am Orgelgehäuse durch die Restauratoren bzw. Kirchenmaler beendet, dass nun wieder wir Orgelbauer die Baustelle fortführen können. Man wartet schon ganz sehnsüchtig auf die ersten Klänge der neuen Orgel.





Aktuelles der letzten Jahre
2002 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2003 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2004 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2005 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2006 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2007 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2008 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2009 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
2010 Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember